EN
DE
NLFRPLRUTRESIT
ROSE

ROSE auf dem 8. Hochschulinformationstag der Fachhochschule Bielefeld am Campus Minden

12.06.2017

8. Hochschulinformationstag am Campus Minden - Blick auf die Praxisplatzbörse
Am Donnerstag, den 1. Juni 2017, hat von 14 bis 17 Uhr der Hochschulinformationstag der Fachhochschule Bielefeld am Campus Minden stattgefunden. Hier konnten sich alle Interessenten über das Studium am Campus Minden informieren. Im Vordergrund standen die praxisintegrierten Studiengänge: Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Hier stellte sich ROSE Systemtechnik im Rahmen der Praxisplatzbörse als attraktives Unternehmen für angehende Studenten vor.

Rund 240 Studieninteressierte informierten sich über ein Studium auf dem Campus Minden. Die Veranstaltung wurde vom Dekan des Campus Minden, Professor Dr. Oliver Wetter, im größten Hörsaal eröffnet. Nach der Begrüßung ging es in kleineren Gruppen weiter, in denen die Studiengänge des Campus vorgestellt wurden. Parallel zu den Vorträgen über die einzelnen Studiengänge, waren Labore zu besichtigen. Insgesamt wurden elf Studiengänge vorgestellt und mehrere Labore besucht, bevor es am Nachmittag mit der Praxisplatzbörse für praxisintegrierte Studiengänge weiterging.

Das Highlight des diesjährigen Hochschulinformationstags war die Vorstellung der Unternehmen, die ein praxisintegriertes Studium anbieten. In diesem Studienmodell wechseln sich Theoriephasen an der Fachhochschule (zwölf Wochen) mit Praxisphasen in Unternehmen (elf Wochen) ab. Hieran dürfen nur Unternehmen teilnehmen, die einen Kooperationsvertrag mit der Fachhochschule haben.

ROSE Systemtechnik ist Kooperationspartner der FH und bietet die praxisintegrierten Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieur, mit verschiedenen Schwerpunkten, an. Herr Korff, Leiter Personalwesen, stellte am Nachmittag ROSE den rund 240 Studieninteressierten in einem Vortrag vor. Darauf folgten interessante Gespräche am Stand von ROSE. Hier bekam Herr Andreas Korff Unterstützung von Herrn Matthias Kaspar und Herrn Detlef Böker sowie von zwei aktuellen praxisintegrierten Studenten bei ROSE, Herr Timo Scheiba und Herr Gerhard Wolfert, die über ihren Studien- und Arbeitsalltag während der Praxisphasen erzählten. Das Team stellte sich jeder Frage, wobei das Spektrum von allgemeinen bis hin zu durchaus spezifischen Fragen reichte.

„Gerne haben wir die Möglichkeit genutzt, unser Unternehmen beim Hochschulinformationstag am Campus Minden zu präsentieren und mit Interessenten für ein duales Studium ins Gespräch zu kommen. Besonders freut uns, dass wir durch die Praxisplatzbörse einen noch offenen Praxisplatz im technischen Bereich zum 01.08.2017 besetzen konnten. Fazit: 100% Zielerreichung!“, resümiert Herr Korff.

Vielen Dank an alle Beteiligten und an den Campus Minden der Fachhochschule Bielefeld für diesen gelungenen Event!

Hier geht’s zu allen praxisintegrierten Studiengängen von ROSE Systemtechnik